JF Leistungsnachweis 2015

LN2015LudendorfJugendfeuerwehr erfolgreich beim Leistungsnachweis

Die Swisttaler Jugendfeuerwehren nahmen auch in diesem Jahr wieder am Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises teil, der diesmal in Lohmar veranstaltet wurde.

Jugendfeuerwehr erfolgreich beim Leistungsnachweis

Die Jungen und Mädchen mussten ihr Können bei einem feuerwehrtechnischen, einem sportlichen sowie einem theoretischen Teil ihr Wissen über die Feuerwehr zeigen.

LN2015BuschhovenLN2015Morenhoven2

Die Arbeit der letzten Wochen und Monate hat sich gelohnt, so dass alle Swisttaler Gruppen die Aufgaben erfüllten und erfolgreich zurück nach Swisttal fahren konnten.

In diesem Jahr arbeiteten die Jugendgruppen erstmal Zugweise zusammen. Dies bedeutet bereits die Jugendgruppen üben untereinander in den drei Zügen der Swisttaler Feuerwehr. Sie helfen und ergänzen sich untereinander, wenn noch eine Position in der Gruppe zu besetzen ist.

Da der Leistungsnachweis in diesem Jahr zusammen mit "Lohmar in Bewegung" veranstaltet wurde, nutzte die Swisttaler Jugend das vielfältige sportliche Rahmenprogramm gemeinsam über die Gruppen und Zuggrenzen hinweg.

LN2015MorenhovenLN2015Ludendorf

Im Rahmen des Leistungsnachweises legten 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ludendorf die letzte und höchste Stufe 3 der Jugendflamme ab. Dazu mussten im Vorfeld ein Erst-Hilfe-Kurs abgelegt werden, dessen Wissen dann Vor-Ort abgefragt wurde und es musste ein soziales Projekt durchgeführt werden und beim Leistungsnachweis vorgestellt werden. Im Rahmen des Leistungsnachweises mussten dann Aufgaben aus der feuerwehrtechnischen Praxis und der Theorie gelöst werden.

LN2015Ludendorf FlammeLN2015Ludendorf Flamme2

Die Aufgabe im Rahmen der Jugendflamme gehen über die Standardübungen der Jugendfeuerwehr hinaus und reichen je höher die Stufe der Jugendflamme ist, mehr und mehr an die Aufgaben der aktiven Wehr heran.