Jugendfeuerwehr Swisttal Jugendgruppe Ludendorf

Unsere Jugendfeuerwehr besteht schon seit 1984. Alle 14 Tage Donnerstags von 18 - 20 Uhr treffen wir uns zur Ausbildung im Gerätehaus.

Nachwuchs ist auch für unsere Löschgruppe Ludendorf sehr wichtig. Alle Mädchen und
Jungen ab 10 Jahre sind herzlich willkommen.

Gelernt wird alles zum Thema Feuerwehr wie z.B. Fahrzeug- und Gerätekunde,
Vorsorge zur Verhütung und Bekämpfung von Bränden, Erste Hilfe, Funkausbildung
und Grundbegriffe in der Feuerwehr, immer unter Anleitung eines Ausbilders und zusammen in
der Gruppe.

Weiterhin führt die Jugendfeuerwehr auch zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Übungsdienstes durch. Die umfasst die Besichtigung von Feuer- und Rettungswachen und anderen Einrichtugnen.

Weiterhin stehen Freizeitaktivitäten wie Zeltlager und Besuche eines Freizeitparks sowie gemeinsame Grillabenden auf dem Programm

Dieses fördert nicht nur die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft gegenüber
anderen, die Jugendlichen lernen auch Verantwortung zu übernehmen und das
Arbeiten im Team.

Mit 18 Jahren erfolgt die Übernahme in die aktive Feuerwehr.

Wenn ihr Lust; habt bei unserer Jugendfeuerwehr mitzumachen, sprecht einfach unseren Jugendwart an:

Jugendwart Ludendorf: Karsten Windolph

Jugendwart Ludendorf