Lehrgang „Absturzsicherung“ erfolgreich beendet

Abstusi 1An den letzten beiden Wochenenden haben nach langer Zeit wieder neun Feuerwehrmänner der Feuerwehr Swisttal einen Absturzsicherungslehrgang absolviert und diesen am 08.10.2022 erfolgreich abgeschlossen.

Im Gegensatz zu anderen Lehrgängen, die die Feuerwehr autark unterrichtet, haben wir diesmal die Expertise einer externen Firma genutzt. Deshalb wurden die Teilnehmer durch einen Experten der Industriekletterer Bonn ausgebildet.

Es wurden mehrere Techniken zur Sicherung und Rettung von Personen aus größeren Höhen erlernt und ebenfalls die Rettung von Personen auf Gittermasten, Telekommunikationsmasten und Bäumen trainiert. Weiterhin wurden Techniken zur Schachtrettung und in Hanglagen sowie die Rettung per Schleifkorbtrage und Drehleiter vertieft.