Vollalarm für die Jahresabschlussübung

Jahresabschlussuebung 2022Brandbekämpfung und Menschenrettung in der Heimerzheimer Grundschule an der Bachstraße, war das angenommene Szenario der diesjährigen Jahresabschlussübung der gesamten Feuerwehr Swisttal.

Aufgrund eines technischen Defekts kam es am vergangenen Samstagmittag, gegen 14:00 Uhr, zu einem "Entstehungsbrand" in der Heimerzheimer Grundschule an der Bachstraße. Die rasche und massive Rauchentwicklung nahm den anwesenden Schülerinnen und Schülern, die sich zu diesem Zeitpunkt im Neu- sowie im Altbau befanden, sofort die Sicht. Dadurch kam es zu einer Panik und einige der anwesenden Kinder verletzten sich, sodass sie sich nicht mehr selbst über Fluchtwege ins Freie retten konnten.

Die ersteintreffenden Gruppenführer der Einheiten aus Dünstekoven, Heimerzheim und Ollheim/Straßfeld wurden nach Ankunft an dem Areal der Grundschule sofort vom geschockten Hausmeister in Empfang genommen. Feuerschein, massive Rauchentwicklung und Hilferufe aus dem Obergeschoss erforderten eine sofortige Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz.

Durch den Einsatzleiter wurde der Gebäudekomplex in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt. So übernahm der Löschzug Nord (Dünstekoven, Heimerzheim, Ollheim/Straßfeld) die Menschenrettung und Bandbekämpfung des Gebäudeteils an der Bachstraße. Der Löschzug Süd (Ludendorf, Miel, und Odendorf) sowie der Löschzug Ost (Buschhoven und Morenhoven) übernahmen den Gebäudeteil an der Bornheimer Straße. Über Tragbare Leitern sowie über das Treppenhaus wurden insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler von 14 unter Atemschutz vorgehenden Trupps gerettet.

Nach der erfolgreichen Menschenrettung aus dem Schulgebäude und der Brandbekämpfung, wurde das Schulgebäude mittels Überdruckbelüfter vom Brandrauch befreit, sodass diese alljährliche Abschlussübung gegen 15:30 Uhr beendet werden konnte.

Die Feuerwehr Swisttal war mit insgesamt 18 Fahrzeugen und 89 Einsatzkräften vor Ort.