Grundlehrgang „Modul 2“ erfolgreich beendet

Modul2 2022 1Am Freitag, den 30.09.2022, haben neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehr Swisttal das Modul 2 der Truppmann Ausbildung im Rahmen des Grundlehrgangs erfolgreich abgeschlossen.

In den letzten drei Wochen haben die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer im Rahmen der Fahrzeugkunde gelernt, welche unterschiedlichen Fahrzeuge es bei der Feuerwehr gibt und wie sich diese im speziellen unterscheiden.

Außerdem lernten sie, welche Funktionen die verschiedenen wasserführenden Armaturen und Schläuche haben und wo sie im Einsatz Verwendung finden. Im Weiteren wurden die Vornahme von tragbaren Leitern, sowie die verschiedenen Einsatzgrundsätze für den Einsatz tragbarer Leitern gelehrt und Kenntnisse im Retten und Selbstretten in Theorie und Praxis erlernt und geübt.

Am Ende stand dann eine theoretische sowie praktische Prüfung. Diese wurde von allen neun Teilnehmer/innen bestanden.

Modul2 2022 2   Modul2 2022 3