JF Buschhoven

Burgweiher 150502 mit Jugendfeuerwehr jiJugendflamme Stufe 1

Die Jugendfeuerwehr Buschhoven nahm in diesem Jahr das erste Mal an der Reinigung des Burgweihers teil. 6 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren beteiligten sich mit ihren Jugendwarten an der Reinigung des Weihers mitten in ihrem Ort.

Burgweiher 150502 mit Jugendfeuerwehr ji

Für die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr war dies gleichzeitig ein Teil zum Erlangen der sogenannten Jugendflamme Stufe 1. Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis für Angehörige der Jugendfeuerwehr, welcher in drei Stufen aufgeteilt ist.

Ein Bestandteil dieses Ausbildungsnachweises ist eine Aktivität im kulturellen, musikalischen sozialen oder ökologischen Bereich, den die Buschhovener Jugendfeuerwehr erfolgreich erbracht hat.

Nun folgt der feuerwehrtechnische Teil, der durch den Swisttaler Gemeindejugendfeuerwehrwart abgenommen wird.