Sprechfunkerlehrgang November 2022

Sprechfunker2022

Vom 21.11. - 25.11.2022 haben zwei Feuerwehrfrauen und neun Feuerwehrmänner der Feuerwehr Swisttal ihren Sprechfunkerlehrgang absolviert.

Durch das Ausbilderteam wurden sowohl theoretische Inhalte, wie die physikalischen Grundlagen, Navigation sowie der Aufbau des Sprechfunkverkehrs, als auch praktische Elemente, wie die Handhabung der verschiedenen Funkgeräte vermittelt.

Da coronabedingt keine Besichtigung der Kreisleitstelle stattfinden konnte, wurden durch die Ausbilder auch die offiziellen Einsatzstatistiken des Rhein-Sieg Kreises aus den letzten Jahren präsentiert.

In einer gemeinsamen Funkübung, sowie einer schriftlichen Prüfung konnte das zuvor gelernte Wissen unter Beweis gestellt werden. 25 Fragen bildeten dabei einen Querschnitt der Ausbildungsinhalte.

Das Ausbilderteam der Feuerwehr Swisttal freute sich sehr, dass alle elf Lehrgangsteilnehmer/innen die Prüfung bestanden haben.