Grundlehrgang „Modul 3“ erfolgreich beendet

IMG 20220911 WA0017Am Samstag, den 10.09.2022 haben 15 Mitglieder der Feuerwehr Swisttal und ein Mitglied der Feuerwehr Bornheim das Modul 3 der Truppmann Ausbildung im Rahmen des Grundlehrgangs erfolgreich abgeschlossen.

In den letzten Wochen haben die angehenden Feuerwehrfrauen und Männer die Grundlagen für die Tätigkeiten im Löscheinsatz in Theorie und Praxis erlernt.

Unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Otto Gasper wurden im Speziellen Kenntnisse über die verschiedenen Aufgaben der Trupps, der Brand- und Löschlehre sowie der Löschwasserversorgung erlernt.

Bei der Ausbildung stand der praktische Teil im Fokus. Hier wurden mehrfach verschiedenste Einsatzszenarien wie die Vornahme von drei C-Rohren, die Vornahme von einem B-Rohr und C-Rohren, die Vornahme eines Schaumangriffs sowie die Löschwasserversorgung aus einem Hydranten sowie aus einem offenen Gewässer geübt.

Am Ende stand dann eine theoretische sowie praktische Prüfung. Diese wurde von allen bestanden.

Für einen Großteil der Feuerwehrfrauen und Männer startet am kommenden Wochenende direkt der nächste Teil der Grundausbildung, das Modul 2.