Grundlehrgang "Modul 4" erfolgreich beendet

Modul4 2023Neben der Brandbekämpfung nimmt die technische Hilfeleistung einen hohen Stellenwert im Aufgabenbereich der Feuerwehren ein. Vor diesem Hintergrund beendeten am vergangenen Wochenende 19 ehrenamtliche Feuerwehrleute das Modul 4 "Technische Hilfeleistung" der Grundausbildung in Swisttal.

Die Teilnehmer/*innen lernten das Bewegen von Lasten mittels Mehrzweckzug und Hebebaum, sowie den richtigen Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten, wie Schere, Spreizer und Rettungszylinder. Dazu standen schrottreife Fahrzeuge zur Verfügung. Weiterhin wurde die Funktionsweise von Lufthebekissen und Beleuchtungsgeräten vermittelt und geübt. Außerdem mussten die Wehrleute ihr Können beim Öffnen von verschlossenen Fenster und Türen unter Beweis stellen, sowie Einsatzstellen ausleuchten und gegen den fließenden Verkehr sichern.

Am Ende stand dann eine theoretische sowie praktische Prüfung. Diese wurde von allen neunzehn Teilnehmer/innen bestanden.