Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Swisttal

neue GWL1Die Freiwillige Feuerwehr Swisttal konnte am 23.06.2021 zwei neue Feuerwehrfahrzeuge vom Aufbauhersteller „Albert Ziegler GmbH“ in Rendsburg (Schleswig-Holstein) übernehmen. Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um sogenannte Gerätewagen-Logistik (GW-L1).

Einer der beiden neuen Gerätewagen ersetzt am Standort Miel einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Gefahrgutanhänger. Bei dem neuen Fahrzeug der Löschgruppe Miel handelt es sich um einen Iveco Daily mit 180 PS, einer Zul. Gesamtmasse von 7,2 Tonnen, einer Staffelkabine mit Platz für 6 Feuerwehrleute und einem festen Kofferaufbau mit Ladebordwand.

Die Löschgruppe Heimerzheim erhält einen Gerätewagen auf Basis eines MAN TGL mit 12 Tonnen Fahrgestell und 250 PS. Auch dieses Fahrzeug verfügt über eine Staffelkabine für 6 Feuerwehrleute, einen festen Kofferaufbau sowie eine heckseitige Ladebordwand. Kernaufgabe des Gerätewagen-Logistik am Standort Heimerzheim wird der lageabhängige Materialtransport sein. So können je nach Einsatzfall beispielsweise Schläuche, Pumpen oder Bindemittel - verlastet auf Rollcontainern - verladen werden. Die Flexibilität auf verschiedene Einsatzszenarien, wie Unwetter oder Wald- und Flächenbränden, individuell reagieren zu können, wird durch das neue Fahrzeug in großem Maße erhöht.

Am vergangenen Mittwoch war eine Abordnung der Löschgruppen Miel und Heimerzheim sowie ein Mitglied unserer Wehrleitung zur Abnahme der Fahrzeuge in Rendsburg. Am Mittwochnachmittag erfolgte eine ausführliche Einweisung durch den Aufbauhersteller in die neuen Fahrzeuge. Am Donnerstag wurden die Gerätewagen-Logistik dann vom hohen Norden ins Rheinland, nach Swisttal überführt.

neue GWL2  neue GWL4  neue GWL3