Seit mehr als einem halben Jahrhundert Feuer und Flamme für die Freiwillige Feuerwehr

Insgesamt vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr konnte Swisttals Feuerwehr-Chef Christian Klein gemeinsam mit Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg ehren. Für zweimal 60, einmal 70 und einmal 75 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr wurden Balthasar Schumacher, Karl Habeth, Willi Unkelbach und Matthias Geller die Ehrenurkunde des Verbandes der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen in Gold überreicht.

Der ehemalige Leiter der Feuerwehr Swisttal, Ehrenwehrführer und Ehrenkreisbrandmeister Balthasar Schumacher, der am 23.06.21 unter den Klängen des Spielmannzuges Buschhoven im Rathaus für 60 Jahre Zugehörigkeit geehrt wurde, war maßgeblich an der Gestaltung der Feuerwehr Swisttal beteiligt. Eingetreten im Jahr 1959 gründete er 1965 die Jugendfeuerwehr Swisttal-Miel. Von 1967 bis 1973 war er Löschgruppenführer der Löschgruppe Miel, von 1969 bis 1976 Gemeindejugendfeuerwehrwart sowie von 1976 bis 2002 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal. In der Zeit von 1980 bis 2002 war Schumacher stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes und stellvertretender Kreisbrandmeister, durch dessen Funktion er weit über die Grenzen Swisttals bekannt ist.

Ebenfalls für 60 Jahre Zugehörigkeit wurde Karl Habeth geehrt, der seinen aktiven Dienst in der Löschgruppe Dünstekoven leistete.

Für 70 Jahre wurde Willi Unkelbach, der 1950 in die Freiwillige Feuerwehr eintrat geehrt. In den 60er und 70er Jahren war er stellvertretender Löschgruppenführer der Löschgruppe Miel. Beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses, Mitte der 1984/1985er Jahre engagierte, er sich in hohem Maße.

Matthias Geller, der 1946 in die Freiwillige Feuerwehr Swisttal - Löschgruppe Buschhoven eintrat und als Gründungsmitglied des Spielmannzuges, dessen Leitung er bis 1977 übernahm, wurde breits am 20.06.21 im privaten Umkreis, ebenfalls unter den Klängen des Spielmannszuges, für 75 Jahre geehrt.