Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Buschhoven

BF Tag Buschhoven 2024 01Abwechslungsreiche 24 Stunden liegen hinter der Jugendfeuerwehr Buschhoven.
Nachdem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am Samstag, den 07.09.2024 um 10:00 Uhr im Gerätehaus Buschhoven angetreten waren, wurden sie von den anwesenden Betreuern zum Berufsfeuerwehrtag 2024 begrüßt und in ihre Funktionen eingeteilt.

Kurz darauf ertönte auch schon das erste Mal der Alarmgong. An einem Gebäude war eine Katze in einem Fenstergitter eingeklemmt und musste über eine Steckleiter befreit werden.
Nachdem dann im Anschluss die Fahrzeuge geputzt wurden, ging es direkt weiter. An der Bundesstraße war ein Feuer in einem Kleintransporter ausgebrochen und musste gelöscht werden.
Dann war zunächst Mittagspause. In dieser wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Glücklicherweise kam es in dieser Zeit zu keinem Einsatz, so dass in Ruhe gegessen werden konnte.

Kurz nach der Mittagspause kam es dann aber zum nächsten Feuer. Es brannte eine Gartenhütte. Bei der Brandbekämpfung wurde durch den vorgehenden Angriffstrupp eine bewusstlose Person gefunden, die zusätzlich zur Brandbekämpfung erstversorgt werden musste.

BF Tag Buschhoven 2024 02Nachdem auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen war, kam es im Feld zwischen Buschhoven und Dünstekoven zu einem folgenschweren Unfall. Auf einer durch einen Traktor verursachten Ölspur stürzte ein Radfahrer und musste durch die Feuerwehr versorgt und befreit werden. Im Weiteren wurde die Ölspur abgestumpft, um die Gefahr weiterer Unfälle zu minimieren.

Am Nachmittag gab es dann keine weiteren Alarmierungen. Die Jugendfeuerwehr konnte gemütlich das Familienfest der Löschgruppe Buschhoven besuchen.
Dieser Besuch wurde dann aber unterbrochen, als abends der Alarmgong zur Tragehilfe für den Rettungsdienst ertönte. In einem engen Treppenhaus waren zwei Personen gestürzt und mussten durch die Einsatzkräfte zum RTW transportiert werden.

Von dort ging es direkt weiter zu einer einlaufenden Brandmeldeanlage. Dieser Alarm stellte sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus.
Wieder am Gerätehaus angekommen wurde dann das Nachtlager aufgeschlagen. Noch währenddessen kam es zu einer erneuten Alarmierung. In einem Gebäude war es zu einer Fettexplosion in einer Küche gekommen. Dabei wurden zwei Personen verletzt und mussten durch die vorgehenden Trupps aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Im Weiteren wurde das Feuer gelöscht.

Nach Rückkehr zum Feuerwehrhaus wurde dann ein Lagerfeuer entzündet und die Kinder konnten in gemütlicher Runde erzählen und Marshmellows grillen.
Leider wurde auch diese Idylle von einem erneuten Alarm unterbrochen. Bei einem Verkehrsunfall waren zwei PKW zusammengestoßen, nachdem eine Person unvermittelt auf die Straße gelaufen war. Zusätzlich war diese Person, sowie ein eigentlich unbeteiligter Passant unter den PKW eingeklemmt und mussten mit schwerem technischen Gerät befreit werden.
Am Ende von diesem kräftezehrenden Einsatz stand dann endlich die wohlverdiente Nachtruhe. Glücklicherweise blieb es die Nacht über ruhig und der Alarmgong ertönte erst wieder um 7:45 Uhr zum wecken.

BF Tag Buschhoven 2024 03Kurz darauf ging es dann aber auch schon wieder los. Offensichtlich hatte in der Nacht jemand illegal Behälter mit grünen chemischen Flüssigkeiten entsorgt. Diese traten aus den Behältern aus. Der Austritt wurde durch die Jugendfeuerwehr gestoppt und eine weitere Ausbreitung in die Umwelt verhindert.
Nach Rückkehr ins Gerätehaus wurde dann zum Abschluss noch gemeinsam gefrühstückt und aufgeräumt.

Selbstverständlich handelte es sich bei allen Einsätzen um fiktive Lagen mit Nebelmaschine, Dummies und Badefarbtabletten für die Darstellung einer grünen chemischen Flüssigkeit.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Buschhoven hatten einen abwechslungsreichen und spannenden 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag und dabei eine Menge Spaß.