Zeltlager der Jugendfeuerwehr Swisttal

Zeltlager JF 2024Nach viel zu langer coronabedingter Pause, konnte am letzten Juni Wochenende (28. - 30.06.2024) wieder das Zeltlager der gesamten Jugendfeuerwehr Swisttal stattfinden.

Dazu wurden Freitag Nachmittag, bei bestem Sommerwetter, die Zelte auf dem Sportplatz in Straßfeld aufgeschlagen, bezogen und das zu jedem Zeltlager gehörende Lagerfeuer entzündet. Anschließend war dann auch schon Zeit für Abendbrot. Bei klassischen Stullen und Spiegelei, gezaubert vom Küchenteam, wurden die Jugendlichen von der Wehrleitung und dem Gemeindejugendwart begrüßt. Dieser freute sich sehr über die Vielzahl an Anmeldungen.

Nach dem Abendessen waren zunächst Kennenlernspiele und Freizeit angesagt, bevor es dann gegen 23 Uhr zur traditionellen Nachtwanderung ging.

Samstags morgens gab es dann ein ausgiebiges und leckeres Frühstück, bevor in Gruppen in die Feuerwehr-Rallye gestartet wurde. Hier mussten verschiedene Aufgaben als Team gelöst werden. Parallel wurde 13 Jugendlichen durch den Gemeindejugendwart die Jugendflamme 1 abgenommen. Alle konnten diese bestehen.
Als Mittagessen gab es dan Gulaschsuppe, standesgemäß zubereitet in der Feldküche. Danach hatten die Jugendlichen Freizeit und konnten spielen oder sich ausruhen.

Auf Grund einer bestehenden und sich konkretisierenden Unwetterwarnung für die Nacht von Samstag auf Sonntag, entschieden sich die Verantwortlichen dann dazu, die Zelte bereits nachmittags abzubauen und das Zeltlager abends mit dem gemeinsamem Grillen, zudem auch die Eltern und Löschgruppenführungen eingeladen waren, ausklingen zu lassen.

Alle Jugendlichen und Betreuer/innen hatten, trotz dem verkürzten Zeltlager, tolle Stunden und ganz viel Spaß an dem Wochenende.

Der Dank der Jugendfeuerwehr Swisttal geht an alle Beteiligten bei der Organisation, alle Unterstützer vor Ort und die Bäckerei Voigt für die Spende der Brote und Brötchen.