Jugendflamme Stufe 1

Zentrale Abnahme der Jugendflamme – Stufe 1 auf Gemeindeebene

jugendflamme2023Bereits am 05. November 2022 wurde allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Swisttal angeboten, zentral an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 - NRW teilzunehmen. Dabei handelt es sich um die erste Auszeichnung, die Jugendliche während ihrer Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr erwerben können. Danach folgen meistens noch die Abnahmen der Jugendflammen Stufe 2 und Stufe 3, sowie der Leistungsspange als höchstmögliche Auszeichnung für Jugendfeuerwehrleute.

Da die Jugendflamme Stufe 1 - NRW auf Gemeindeebene abgenommen werden kann, traf man sich am 05. November ab 09:00 Uhr, bei bestem Herbstwetter, zur zentralen Abnahme auf dem Bolzplatz in Ollheim.

Die drei Gemeindejugendwarte hatten hier alles für die Abnahme Notwendige aufgebaut. Die Jugendlichen mussten zum Bestehen zunächst einen ca. 200m langen Hindernis Parcours (sportlicher Teil) mit einem mit Wasser gefüllten Eimer überwinden. Danach musste jede/r Teilnehmer/in beweisen, dass er / sie mindestens drei Feuerwehrknoten/-stiche beherrscht. Außerdem musste den Gemeindejugendwarten in einem mündlichen Gespräch dargestellt werden, wie sich der Notruf zusammensetzt und welche W-Fragen beim wählen der 112 beantwortet werden müssen. Abschließend wurde noch praktisch geprüft, ob jede/e Jugendliche/r ein Standrohr setzen und B und C-Schläuche ausrollen und zusammenkuppeln kann.

Am Ende des Tages haben alle teilnehmenden Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Swisttal bestanden und Gemeindejugendwart Martin Krüger konnte die Jugendflamme Stufe 1 – NRW an alle Teilnehmer/innen überreichen. Die Jugendfeuerwehr Swisttal freut sich sehr, über diesen erfolgreichen Abschluss des Jahres 2022.