Sirenensignale und ihre Bedeutung

Seit Anfang 2022 wird die Sirene in Swisttal ausschließlich zur Wahrnung der Bevölkerung genutzt (Artikel).

Sirene Bevölkerungswarnung

So soll man sich beim Sirenensignal „Warnung“ im Ernstfall verhalten:

• Geschlossene Räume aufsuchen

• Fenster und Türen schließen

• Radio einschalten und auf Durchsagen achten, Nachbarn unterrichten
    • Radio Bonn/Rhein-Sieg (je nach Empfangsort: 91,2; 94,2; 97,8; 99,9;104,2; 107,9 Mhz) oder
    • WDR 2 (100,4 Mhz)

• WarnApp Nina konsultieren

• Auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten

• Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen

Sirene Entwarnung

Vor 2022 (und evtl. in anderen Komunen noch heute) wurde die Sirene in Swisttal meist bei Feueralarm genutzt. Das hörte sich dann so an: