Übung bei der Lebenshilfe in Heimerzheim

Tagesalarmgruppe der Feuerwehr Swisttal übt den Ernstfall

Die Tagesalarmgruppe der Feuerwehr Swisttal übte bei einem simulierten Brand bei der Lebenshilfe in Swisttal-Heimerzheim den Ernstfall.

Die Swisttaler Tagesalarmgruppe der Feuerwehr wird in erster Linie durch Mitarbeiter der Gemeinde Swisttal, die Mitglied der Feuerwehr sind, gestellt. In den Einsatz fahren diese Kräfte vom Feuerwehrhaus in Swisttal-Miel aus mit den Fahrzeugen der Löschgruppe Miel, wes­wegen auch viele Kräfte der Löschgruppe Miel zusätzlicher Teil der Tages­alarm­gruppe sind. Diese Gruppe wird tagsüber bei allen Einsätzen in der Gemeinde Swisttal neben der örtlichen Löschgruppe alarmiert. Somit wird dem Problem der sinkenden Tagesverfügbarkeit von Kräften der Feuerwehr ent­ge­gen­gewirkt. Eine sinkende Tagesverfügbarkeit ergibt sich, da immer mehr Kräfte der Feu­erwehr weit entfernt von ihrem Heimatort arbeiten und somit besonders im ersten Moment eines Einsatzes noch nicht vor Ort sind. Dabei wirken auch Mitglieder anderer Feuerwehren in der Tagesalarmgruppe, die bei der Gemeinde Swisttal beschäftigt sind. Um das Zusammenspiel untereinander sowie den Umgang mit den Mieler Fahrzeugen zu üben, führt die Tagesalarmgruppen 1 mal pro Monat einen Übungsdienst durch, neben dem Übungsdienst in den Heimat­löschgruppen.

Bei der nun durchgeführten Übung in Heimerzheim wurde ein Feuer im Keller des Wohnhauses der Lebenshilfe am Kottengrovermaar angenommen. Durch das Feuer und den sich ausbreitenden Rauch waren mehrere der behinderten Bewohner der Lebenshilfe in dem Gebäude eingeschlossen und mussten durch die Feuerwehr gerettet werden. Andere konnten sich auf einen Balkon flüchten und warteten dort auf ihre Rettung. Auf Grund der Lage leiteten die Feuerwehrkräfte zum einen eine Rettung der eingeschlossenen Personen durch untern Atemschutz ins Gebäude vorgehende Trupps ein. Weiter wurden die Personen auf dem Balkon über tragbare Leitern gerettet.

Ziel der Übung war das Kennenlernen der sicherlich besonderen Örtlichkeit, der Umgang mit den behinderten Bewohnern sowie das Zusammenspiel untereinander. Deshalb wurde auch die örtliche Löschgruppe Heimerzheim in die Übung miteinbezogen. Gleichzeitig konnten aber auch die Mitarbeiter der Lebenshilfe das Verhalten bei einem Brandfall trainieren und den Umgang und die Kommunikation mit der Feuerwehr üben.