Maschinistenlehrgang 2017

Maschinist 022017 kleinZum zweiten Mal führte die Freiwillige Feuerwehr Swisttal einen eigenen Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge durch. Die Teilnehmer aus den Swisttaler Löschgruppen sowie von der Feuerwehr Bornheim und der Feuerwehr Rheinbach lernten unter Leitung von Lehrgangsleiter Otto Clemens die vielfältigen Grundlagen, um die Funktion des Maschinisten ausüben zu können.

Die Teilnehmer des Lehrgangs lernten zum einen die Bedienung von Feuerwehrpumpen. Dabei arbeiteten sie mit verschiedenen Pumpenarten, die in Fahrzeugen fest verbaut sind bzw. als tragbare Pumpen entnommen werden können.

Im Rahmen einer Wasserförderung über eine lange Wegestrecke förderten sie Wasser über mehreren hundert Meter mit verschiedenen Zwischenpumpen bis zu einer angenommenen Einsatzstelle. Weiter wurden die neuen Maschinsten in die Handhabung von Stromerzeugern und sonstigen Aggregaten eingewiesen. In der Prüfung mussten die Prüflinge das Erlernte in einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung zeigen. In der praktischen Prüfung galt es u.a. Fehler und Störungen an tragbaren Pumpen zu finden und diese zu beheben.

Ein Dank gilt auch den Ausbildern, die ebenfalls, wie die Teilnehmer, viele Stunden ihre Freizeit für die Ausbildung opferten.

Photogallerie