Löschzug Ost übt am Institut der Feuerwehr NRW

Übung am IDF 2024 08 10 1Am vergangenen Samstag, 10.08.2024 hat unser Löschzug Ost (Löschgruppe Buschhoven, Löschgruppe Morenhoven) einen Tag am Institut der Feuerwehr NRW bzw. auf dem Übungsgelände des Kreises Düren geübt.

Nachdem man sich bereits in den frühen Morgenstunden, um 6:15 Uhr, an den Gerätehäusern getroffen hatte und im Konvoi nach Düren gefahren ist, wurden die Teilnehmer/innen vor Ort zunächst von den anwesenden Führungskräften begrüßt. Danach folgte eine kurze Einweisung auf das Gelände.

Der Vormittag stand dann im Zeichen von Übungen in den einzelnen Löschgruppen. Nach leckeren Grillwürstchen zum Mittagessen wurde dann am Nachmittag gemeinsam als Löschzug geübt.

Unsere Einsatzkräfte konnten sehr realitätsnah die Abarbeitung diverse Einsatzszenarien trainieren. So wurden Personen bei Verkehrsunfällen aus und unter PKWs befreit, aus Baugruben gerettet oder bei Bränden in Gebäuden und Wohnwagen gesucht und gerettet.

Die Übungsmöglichkeiten kannten diesbezüglich keine Grenzen. Ein großer Vorteil war die Unbekanntheit der Übungsobjekte, sowie es im realen Einsatz auch der Fall ist und dass hier sehr realistisch, z.B. mit Wasser auf der Schlauchleitung, geübt werden konnte.

Auf jede Einsatzübung erfolgte eine konstruktive Nachbesprechung.

Alle teilnehmenden Mitglieder des Löschzugs Ost hatten einen erlebnis- und lehrreichen Tag sowie eine Menge Spaß in Düren.

Übung am IDF 2024 08 10 2  Übung am IDF 2024 08 10 3  Übung am IDF 2024 08 10 4