Kameradschaftsabend der Feuerwehr Swisttal

Kameradschaftsabend 2023Traditionell findet im März der Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Swisttal statt, zu diesem lädt die Wehrleitung alle Mitglieder der Feuerwehr Swisttal ein. Dazu trafen sich die Mitglieder mit Partnern im Dorfhaus des Swisttaler Ortsteils Straßfeld.

Weiterhin kamen die Wehrleitungen der Nachbarkommunen, die Kreisbrandmeisterei sowie Politiker und Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung Swisttal samt Bürgermeisterin ebenfalls dazu. Der Spielmannszug der Swisttaler Feuerwehr sorgte mit einigen ausgewählten Stücken für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Im Laufe des abends wurden zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr durch die Wehrleitung befördert, Teilnahmebescheinigungen für Lehrgänge übergeben und Ehrungen vorgenommen. Unter anderem wurden die Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes NRW und des Verbandes der Feuerwehren NRW für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr verliehen. Einige besondere Auszeichnungen sollten an dieser Stelle Erwähnung finden, da diese teils jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit dokumentieren.

Der langjährige stv. Wehrführer Paul Buhl wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in silber ausgezeichnet. Die Kameraden Otto Clemens, Manfred Buhl und Roland Schießl wurden durch den stv. Kreisbrandmeister Markus Zettelmeyer mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes des Rhein-Sieg-Kreises ausgezeichnet.

Für langjährige Arbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr wurden die Kameraden Martin Krüger und Björn Brünagel mit der Ehrennadel in Bronze sowie die Kameraden Michael Kessel und Karsten Windolph mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Kreisvorstand der Jugendfeuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei guter Musik, leckeren Speisen und kühlen Getränken gemütlich aus.