Neue Wehrleitung in der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal

neue Wehrleitung 01112020Ab dem 01. November 2020 wird in Swisttal eine neue Wehrleitung ihren Dienst aufnehmen. Der bisherige Wehrleiter, Gemeindebrandinspektor Stefan Schumacher, legt sein Amt nach 18 Jahren als oberster Feuerwehrchef in der Gemeinde Swisttal nieder. Auch sein Stellvertreter, Gemeindebrandinspektor Paul Buhl, hört zeitgleich auf. Beide bleiben im aktiven Dienst der Feuerwehr Swisttal.

Die Führungskräfte der Feuerwehr Swisttal wurden bereits vor einem Jahr darüber informiert, dass Beide für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen. Ursprünglich sollte der Wechsel zu einer neuen Wehrleitung bereits zum Juni 2020 stattfinden. Das im „Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz“ (BHKG) vorgeschriebene Anhörungsverfahren der Mitglieder der Feuerwehr Swisttal konnte von Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg Corona bedingt allerdings erst am 02. Oktober 2020 durchgeführt werden.
Als Ergebnis aus dem Anhörungsverfahren unterbreitete der Kreisbrandmeister dem Rat der Gemeinde Swisttal den Vorschlag, Gemeindebrandinspektor Christian Klein aus Ludendorf zum neuen Wehrleiter der Feuerwehr Swisttal zu bestellen. Christian Klein soll in seinem Amt durch zwei Stellvertreter unterstützt werden. Als stellvertretende Wehrleiter wurden Gemeindebrandinspektor Torsten Clemens aus Ollheim sowie Gemeindebrandinspektor Matthias Niklasch aus Miel vorgeschlagen. Der Rat der Gemeinde Swisttal folgte diesem Vorschlag.

Durch die Dienstaufnahme der neuen Wehrleitung gibt es auch weitere funktionale Änderungen in der Feuerwehr Swisttal. Da Christian Klein durch seine neue Aufgabe als Leiter der Feuerwehr Swisttal die Funktion als Löschgruppenführer in Ludendorf nicht mehr ausfüllen kann, wird hier Hauptbrandmeister Rainer Klein neuer Löschgruppenführer. Unterstützt wird dieser durch Hauptfeuerwehrmann Thomas Beyel, der Hauptbrandmeister Bernhard Michels nach 26 Jahren in der Funktion des stellvertretenden Löschgruppenführers ablösen wird.
Da Christian Klein auch Pressesprecher der Feuerwehr Swisttal war, wird es auch hier eine neue Struktur geben. Neuer Pressesprecher wird Unterbrandmeister Tobias Kalenborn aus Heimerzheim. Dieser wird in Zukunft ebenfalls durch zwei Stellvertreter unterstützt. Unterbrandmeister Karsten Windolph aus Ludendorf sowie Brandmeister Martin Krüger aus Buschhoven.

Die Freiwillige Feuerwehr Swisttal dankt Stefan Schumacher für 18 Dienstjahre voller Engagement, in denen er die Feuerwehr Swisttal maßgeblich weiterentwickelt und ausgebaut hat und dass Wohl der Mannschaft immer an erster Stelle stand. Die Freiwillige Feuerwehr Swisttal sieht sich dank der Arbeit von Stefan Schumacher und seinem Stellvertreter Paul Buhl für die Zukunft bestens aufgestellt.

Der neuen Wehrleitung wünschen wir für die künftigen Aufgaben viel Erfolg, eine gut aufgestellte und starke Mannschaft sowie erfolgreiche Einsätze.