Vegetationsbrand-Übung

Vegetationsbranduebung 2024 06 04 001Unser Löschzug Ost (LG Buschhoven, LG Morenhoven) hat am Dienstagabend (04.06.2024) zwischen Morenhoven und Lützermiel, unweit der Swist, das Vorgehen bei Flächenbränden geübt.
Angenommen wurde ein ausgedehnter Flächenbrand, welcher drohte auf das angrenzende Waldstück überzugreifen.

Die ersteintreffende Löschgruppe Morenhoven erhielt den Einsatzauftrag umgehend eine Riegelstellung (Verhindern der Ausbreitung) zwischen Feld und Wald vorzunehmen. Die Löschgruppe Buschhoven erhielt zunächst die Aufgabe die Wasserversorgung durch einen Pendelverkehr sowie die Wasserentnahme aus der Swist sicherzustellen.
Im Weiteren Verlauf wurden durch die Löschgruppe Buschhoven dann noch Löschrucksäcke sowie D-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Ziel der Übung war es, sich vor der Trockenperiode - die in vergangenen Jahren auch schon im April begonnen hat - nochmals mit dem Equipment zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung vertraut zu machen.
Bei der Übung hat sich erneut gezeigt, wie enorm wichtig bei Wald- und Flächenbränden - auf Grund der engen Wege und schlechten Wasserversorgung - eine gut überlegte Reihenfolge der anfahrenden Fahrzeuge zur Einsatzstelle ist.

Vegetationsbranduebung 2024 06 04 002