Grundausbildung auch während Corona

Modul4 2020Auch in der Coronakrise durchlaufen Mitglieder der Feuerwehr Swisttal Teile der Grundausbildung.

Das Ausbilderteam hat genau geplant und alle notwendigen Schutzmaßnahmen umgesetzt. So werden beispielweise strenge Hygieneauflagen umgesetzt. Bei allen Ausbildungsabschnitten, etwa bei Unterrichtsstunden in geschlossenen Räumen, die u.a. in der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus Miel mit ausreichend Abstand stattfinden, wird eine Einbahnstraßenregelung gelten.

Auch bei der Stationsausbildung auf dem Gelände des Baubetriebshofes in Ludendorf werden die Mindestabstände eingehalten. Das Ganze passiert lageabhängig, mit Augenmaß und wird situationsbedingt angepasst. Die praktische Ausbildung wurde in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt. Eine Mehrbelastung für die auszubildenden Feuerwehrleute und die Ausbilder ist die Folge. Außerdem tragen alle Teilnehmer/innen immer einen Mund- / Nasen- und Augenschutz, was die Grundausbildung noch einmal anstrengender macht.

Die Grundausbildung -der Truppmannlehrgang- ist in 4 Module gegliedert. Jedes Modul umfasst 40 Ausbildungsstunden. In diesem Herbst führt die Feuerwehr Swisttal die Module 1, 2 und 4 durch.

Zu Begin gibt es für die Teilnehmer von Modul 1 und 2 einen Erste-Hilfe-Kurs; auch die Teilnehmer von Modul 4 machen diesen Kurs zur Auffrischung. Im Anschluss erfolgt der Theoretische Ausbildungsabschnitt im Gerätehaus Miel.

Der Praktische Ausbildungsbetrieb wird entsprechend angepasst und aufgeteilt.
Es werden trotz der ungewöhnlichen Coronalage alle Grundlagen vermittelt, die in der Feuerwehr-Grundausbildung erfolgen müssen.

Wir wüschen allen Teilnehmern viel Erfolg.